Ihr Fachmann für Automatikgetriebespülungen in Salzburg
Durch die neueste Getriebespültechnik und einer Vielzahl von Spezialadaptern ist es unserem geschulten und zertifizierten Personal möglich, so gut wie alle Automatikgetriebe zu spülen. Egal ob Wandler, CVT- (Stufenlose Getriebe) oder Doppelkupplungsgetriebe.
Der Unterschied zwischen einer Getriebespülung und einem sogenannten „Ölwechsel“
Man kann einen „Ölwechsel“, wie man ihn häufig in einer Fach- oder Kfz-Werkstatt angeboten bekommt, nicht mit einer Getriebespülung vergleichen. Bei einem „Ölwechsel“ wird lediglich die Menge Altöl durch Frischöl ersetzt, welche sich in der Ölwanne befindet. Dies sind max. 4 Liter, wobei sich im gesamten System bis zu 12 Liter Getriebeöl befinden. Die Abriebe wie auch die Verunreinigungen bleiben im Getriebe zurück. Zudem ist ein Ölwechsel in einer Fach- oder Kfz-Werkstatt meist genauso teuer oder sogar noch teurer wie unser Komplettpaket (Getriebespülung inkl. Filterwechsel).
Ihr Profi für Automatikgetriebespülungen
Durch die neueste Getriebespültechnik und einer Vielzahl von Spezialadaptern ist es unserem geschulten und zertifizierten Personal möglich, so gut wie alle Automatikgetriebe zu spülen. Egal ob Wandler, CVT- (Stufenlose Getriebe) oder Doppelkupplungsgetriebe.
Ihr Karosserie-Fachbetrieb Thomas Wallner in Hallwang freut sich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen!
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Wann und warum ist eine Automatikgetriebespülung notwendig?
Bis auf wenige Ausnahmen berufen sich fast alle Fahrzeughersteller auf Ihre LifeTime / LongLife Ölbefüllung (welche eine Fahrleistung von 250.000 km entspricht) „Ihr Getriebeöl muss nicht gewechselt werden, da es sich bei Ihnen um eine LifeTime / LongLife Befüllung handelt“. Diesen Satz werden die meisten von Ihnen zu hören bekommen. Bei Nichteinhaltung der empfohlenen Wechselintervalle die der Getriebehersteller allerdings sehr wohl angibt, wird es früher oder später in den meisten Fällen zu unreparablen Schäden bei einem Automatikgetriebe kommen.
Durch zunehmende Belastung durch gestiegene Wärmeabfuhr, erhöhte Dämpfungseigenschaften aufgrund geringer Baumassen, Durchölung eng tolerierter Bauteile (Downsizing) und erhöhte Verbrennungstemperaturen zur Abgasreduktion, führen zu erhöhten thermischen Belastungen des Öls. Nur durch die Einhaltung der empfohlenen bzw. vorgeschriebenen Ölwechselintervalle ist eine langanhaltende Funktionsfähigkeit Ihres Automatikgetriebes gewährleistet. Die Ölwechselintervalle Ihres Fahrzeugs können Sie gerne bei uns unter Kontakt erfragen.
Wechselempfehlung der Getriebehersteller
Aufgrund der zunehmenden Belastung durch gestiegene Wärmeabfuhr, erhöhte Dämpfungseigenschaften aufgrund geringer Baumassen, Durchölung eng tolerierter Bauteile (Downsizing) und erhöhte Verbrennungstemperaturen zur Abgasreduktion, führen zu erhöhten thermischen Belastungen des Öls. Darum gehen verschiedene Fahrzeughersteller vermehrt zu folgenden Wechselempfehlung über.
- AUDI alle DSG 6 Stufengetriebe nach 60‘000 km ATF-Wechsel
- Ford alle mit Powershiftgetriebe nach 45‘000 km ATF-Wechsel
- Mercedes alle mit 722.9 Blue efficiency nach 75‘000 km ATF-Wechsel
- Skoda alle DSG 6 Stufengetriebe nach 60‘000 km ATF-Wechsel
- VOLVO alle mit Powershiftgetriebe nach 45‘000 km ATF-Wechsel
- VW alle DSG 6 Stufengetriebe nach 60‘000 km ATF-Wechsel
- Taxi und Anhängerlast-Fahrprofil nach 60‘000 km ATF-Wechsel
- ZF (BMW, AUDI…) je nach Getriebetyp und Belastung Zwischen 80‘000 und 120‘000 ATF-Wechsel
- Aisin (BMW, Audi, Opel) je nach Getriebetyp und Belastung Zwischen 45‘000 und 150‘000 ATF-Wechsel
- Alle Getriebehersteller jedoch spätestens bei 250‘000 km (entspricht „Longlifefüllung“)
Sie wissen nicht genau welches Automatikgetriebe in Ihrem PKW verbaut ist? Kein Problem – senden Sie uns eine Kopie Ihres Zulassungsscheines zu und Sie erhalten von uns eine kostenlose und unverbindliche Auskunft des Wechselintervalls.